GS886124.jpg

Nachhaltigkeit

Bereits mit Einstieg in das Unternehmen erkannte Benjamin Kühn die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit nachhaltiger landwirtschaftlicher Nutzung. Fokus lag schnell auf die regionale Pflanzen- und Gemüseproduktion in überragender Vielfalt. Aushängeschild über die Jahre sind die über 200 Tomatensorten, die vom Saatkorn bis zur geernteten Frucht das Vegetationsjahr durchlaufen.


Schon 2016 war das Motto bei Verpackungen

immer eine sinnvolle Einweg und Mehrwegvariante bei Verpackungen anzubieten, um Plastikmüll zu minimieren. So verfolgen wir seither vom Konzept der Wegwerfverpackungen loszukommen. Unsere bedruckten Logotöpfe nehmen wir jederzeit wieder an und verarbeiten diese wieder in der folgenden Produktionsphase.

Aber wir haben auch früh mit Papptöpfen experimentiert, kostenpflichtige kompostierbare Tüten oder Pfand auf Mehrwegtransportsteigen eingeführt. Durch integrierte Pflanzenschutzmaßnahmen wie bspw. die Nutzung von Nützlingen in der Produktion, aber auch dem Vertrauen auf das sich selbst regulierende funktionierende Ökosystem bei uns vor Ort, sind Teil unserer grundlegenden Philosophie.

Lavandula angustifolia 'Hidcote'


Rhodohypoxis baurii, weiß

Nachhaltigkeit beginnt im Kleinen...

...entwickelt sich aber in alle Fasern des Geflechtes.

Beginnt man sich mit dem Thema zu beschäftigen, und geht mit den ersten Schritten an die offensichtlichen Dinge wie Verpackungen, Chemie oder Ressourcenschonung, landet man ziemlich bald auch an strukturellen Dingen.





essentielle Investitionen

So sind nun in den kommenden Jahren essentielle Investitionen für eine Gärtnerei der Zukunft geplant. Das betrifft neben dem Energieverbrauch und Energieträger auch Maßnahmen wie den Schutz und Optimierung der Ressourcen Wasser und noch verstärkter des Bodens..

Seit jeher steht für uns vor einer möglichen Zertifizierung bspw. für ein Biosiegel oder ähnliches, die Tatsache, dass wir ein absolut gläserner Betrieb sind. Wir sind an dem Ort an dem ihr unsere Produkte kauft, und schon immer sind alle Interessierten eingeladen unsere Produktion und den Betrieb kennenzulernen.

Mein Wunsch ist heute den Grundstein für eine nachhaltige Gärtnerei zu legen, die nötigen veralteten Strukturen aufzureißen und meinen Kindern eine mögliche Zukunft bieten zu können.

Juglans regia
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren